Kinder und Jugend

Aktion Fettfutterhäuschen

 
Am letzten Freitag trafen sich fünf Kinder, vier Väter, E. Schimpf und ich,
im katholischen Kindergarten „St. Pius“, in der Landauer Straße,
um Fettfutterhäuschen für unsere Gartenvögel zunächst zu bemalen
und dann zu befüllen. Aufgrund des schlechten Wetters stellte uns
Frau Eckert-Burg freundlicherweise einen Raum zur Verfügung, den
wir mit Tischen und Stühlen bestückten. Hoch motiviert begannen die
kleinen Künstler ihre persönlichen Häuschen,die wir im Vorfeld schon
fertig zusammengebaut hatten, zu bemalen.

 

Mischen des FuttersWährend die Kunstwerke trockneten, wurde das Vogelfutter gut
durchgemischt und sorgfältig in das geschmolzene Fett eingerührt.
Nachdem die Masse dann endlich ins Stocken geriet, füllten die
Kinder die Mischung in ihre Häuschen und waren ganz stolz darauf.
 

 

Nach der Vorstellung einiger Ideen der Väter,
wie sie das Futterhaus im Garten befestigen könnten,
traten alle zufrieden den Heimweg an.
Jetzt können unsere gefiederten Freunde kommen
und beim Futtern beobachtet werden.


Marion R.-Miltz, Feb. 2016

 

Obstbaumschnittkurs
für Kinder der Realschule plus in Kandel


Am Dienstag, den 8. März, besuchte der Vorstand unseres Gartenbauvereins Gerhard Zapf, die Schulgarten-AG und löste sein Versprechen ein, die im letzten Jahr gepflanzten Obstbäume zu schneiden.
Er erklärte mit seinem fachmännischen Wissen wie man das richtig macht, dass man junge Obstbäume, genau wie auch junge Menschen, erziehen muss, damit sie sich zu starken und gesunden Individuen entwickeln können. Nachdem er mit Freude festgestellt hat, dass alle neu gepflanzten Bäume gut angewachsen sind, begann er mit der Erklärung, wie eine Baumkrone aufgebaut sein sollte. Dass man Etagen mit jeweils 3-4 Grundästen bildet, nur einen Haupt- oder Leittrieb stehen lässt, und um ein kräftiges Astgerüst zu erhalten,

 

bei so manchem Baum auch mal einen beherzten Rückschnitt wagen muss, indem man einjähriges Holz auf 2-4 Augen, immer auf ein nach außen zeigendes Auge, zurück schneidet. Dabei ist darauf zu achten, dass die Zweige etwa in gleicher Höhe, fachmännisch „Saftwaage“ genannt, geschnitten werden. Dadurch, dass man erst einmal ein stabiles Astgerüst aufbauen möchte, steht der Wunsch nach vielen Früchten zunächst an zweiter Stelle, denn Früchte, die an schwachen Ästen wachsen, werden aufgrund der mangelhaften Saftzufuhr nicht gut ernährt. Nur an kräftigen, stabilen Ästen kann gesundes Obst wachsen.

 
 
 

An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass der „Motor“ der Bäume die Blätter sind, die durch die Assimilation den Saftfluss anregen und somit den Lebenssaft in Zweige und Früchte transportieren. Bei all den wissenswerten Anleitungen war die Unterrichtszeit schnell zu Ende.
Wir bedankten uns recht herzlich bei Herrn Zapf, dass er sich die Zeit genommen hat, uns in die Geheimnisse des Baumschneidens einzuführen. Wir werden jetzt die Bäume noch mit Kompost, Hornspänen und Mist düngen, damit sie kräftig gedeihen könnenund vielleicht dieses Jahr doch das eine oder andere Früchtchen tragen.

Marion R.-Miltz

 
 

Aktion „Nistkasten-Bau“


Am letzten Samstag kamen sieben hoch motivierte Kinder mit ihren Mamas und mit ihren Papas,
in der Garage von Familie R.-Miltz in der Bismarckstraße zusammen, um Nistkästen für Gartenvögel zu bauen.
Nachdem sich jedes Kind für sein Modell entschieden hatte, ging es eifrig ans Werk.
Dank der Mithilfe der handwerklich begabten Eltern dauerte es nicht sehr lange bis die ersten Nisthöhlen fertiggestellt waren.
Es wurde geschraubt, Dachpappe zugeschnitten, gehämmert und zum Schluss noch angemalt.
Etwa eine Stunde später, lagen alle bemalten Nistkästen auf der Mauer in der Sonne zum Trocknen.
Währenddessen stärkten sich Jung und Alt im Pavillon mit Kuchen, Keksen und Getränken.
Bei strahlendem Sonnenschein spielten die Kinder im Garten Verstecken und hatten jede Menge Spaß.
Gegen 16 Uhr traten die großen und kleinen Handwerker zufrieden mit ihren Bauwerken den Heimweg an.

Welche Vögel da wohl einziehen werden?

;                                                               

Marion R. Miltz

 
 

Wer wird Kartoffelkönig 2016?

Liebe Kinder und Jugendliche aus Kandel, wir möchten euch herzlich einladen bei unserer Aktion "Kartoffelkönig" mitzumachen.

Wir treffen uns am Samstag, den 7. Mai, 14 Uhr,
in unserem Vereinsgarten am Unterkandler Floßgraben.

Dort wollen wir zunächst die vorgekeimten Saatkartoffeln stecken. Wir sind dann gespannt, wie sich die Kartoffelpflanzen entwickeln.
Wer möchte, darf  währenddessen gerne Kontakt mit uns aufnehmen und vorbeischauen, um zu sehen, wie sie gedeihen oder kann beim Anhäufeln oder Pflegearbeiten helfen. Wenn dann im Herbst das Kraut verwelkt ist, wollen wir gemeinsam mit euch die Kartoffeln ernten. Wer die größte Kartoffel ausbuddelt, wird zum Kartoffelkönig gekrönt. Zum Abschluss der Ernte werden wir die Ausbeute waschen, einen Teil davon zu einer leckeren Kartoffelsuppe verarbeiten und auch Pellkartoffeln kochen, die wir gemeinsam mit Quark oder Hausmacher verspeisen. Den Termin der Kartoffelernte richtet sich nach der Reifesituation und wird rechtzeitig, in der Presse und auf unserer Homepage www.ogv-kandel.de, bekanntgegeben.
Da unser Kartoffelbeet nicht all zu groß ist, müssen wir die Teilnehmerzahl leider auf 20 Kinder beschränken.
Also meldet euch schnell an. Die Anmeldung erfolgt über die Aushänge in den von uns betreuten Kitas,
telefonisch bei Waltraut Frick 07275/2620 oder bei Marion Reinhard-Miltz 07275/2547.
Anmeldeschluss ist der 5. Mai. Wir freuen uns auf euch.

Euer Obst- und Gartenbauverein  Kandel

 

Kartoffeln stecken mit Kindern im Vereinsgarten des OGV Kandel

Samstag, der 7. Mai, 14.00 Uhr, wunderschönes Wetter.
Heute haben wir unsere vorgekeimten Kartoffeln gepflanzt.
Leider waren nur drei Kinder mit ihren Eltern, bzw. Großeltern gekommen, um mitzuhelfen.
Dennoch waren die Kartoffeln im Nu in die vorgezogenen Reihen gelegt und mit Erde zugedeckt.
Nun müssen sie ordentlich loslegen, damit wir bei der Ernte im Herbst den Kartoffelkönig ermitteln können.
Den Erntetermin werden wir rechtzeitig bekannt geben.
Anschließend genossen wir bei ansprechender Verpflegung im Schatten des Großen Kirschbaumes
noch einen schönen Nachmittag. Die Kinder hatten Spaß beim Ballspielen
und Opa Günter's Schubkarrentaxi war im ganzen Garten unterwegs.

Marion R.-Miltz
OGV Kandel

 

Wer hat den größten Kürbis?

Liebe Kinder und Jugendliche aus Kandel, wir laden euch herzlich ein, zu unserem erstmals stattfindenden Kürbis-Wettbewerb in unserem Vereinsgarten.

Wir treffen uns am Samstag, den 14. Mai, 14 Uhr,
in unserem Garten am Unterkandler Floßgraben, um an verschiedenen Stellen die Kürbiskerne zu stecken.

Wer möchte, kann seine Pflanzen während der Wachstumsperiode besuchen oder betreuen.
Haben die Früchte eine gewisse Größe erreicht, könnt ihr mit einem Werkzeug euren Namen oder Muster in die Schale ritzen, die dann mitwachsen und bei der Ernte zeigen, wem der Kürbis gehört.
Bei der Ernte werden die drei größten Exemplare gewogen und prämiert. Anschließend werden wir zusammen einige Kürbisse aushöhlen und Kürbis-Laternen schnitzen oder sie bemalen.
Weil ja bekanntlich Gartenluft hungrig macht, wollen wir mit euch eine leckere Kürbissuppe zubereiten und sie uns mit Stockbrot vom Lagerfeuer schmecken lassen.
Der Termin des Ernte-Wettbewerbs richtet sich danach, wie die Pflanzen gedeihen und wird rechtzeitig über die Presse und unsere Homepage www.ogv-kandel.de bekanntgegeben.
Um besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung. Da unser Platzangebot nicht unerschöpflich ist,
müssen wir uns auf eine Teilnehmerzahl von 20 Kindern/Jugendlichen beschränken.
Also, schnell anmelden, es wird sicherlich eine spannende Sache.
Anmeldungen über Aushänge in den von uns betreuten Kindergärten, sowie telefonische Anmeldungen
bitte bei Waltraut Frick 07275/2620 oder bei Marion Reinhard-Miltz 07275/2547
Anmeldeschluss ist der 9. Mai.

Euer Obst- und Gartenbauverein Kandel