Adventskaffee 2023

Silber-, Gold- und Ehrenjubilare dieses Nachmittags

Circa vierzig OGV-Gärtner*innen fanden sich am Samstag den 9. Dezember 2023 im Café des Obsthof Zapf ein, um gemeinsam in geselliger Runde den Adventskaffee zu genießen.

Die Vorsitzende des Kreisverbands Germersheim der Obst- und Gartenbauvereine e. V. Frau Agnes Weisheit lies es sich nicht nehmen bei uns ein Grußwort zu sprechen und auch später bei den Ehrungen zu unterstützen.

Nachdem die Kuchen verzehrt und der Kaffee getrunken war, war es an der Zeit mit der Hauptsache dieses Nachmittags zu beginnen. Da in den letzten drei Jahren der Adventskaffee wegen Corona ausfallen musste war die stattliche Anzahl von 29 zu Ehrenden aufgelaufen. Leider folgten lediglich elf Personen der schriftlichen Einladung. Geehrt wurden die Jubiläumsjahrgänge 2020 bis 2023. Zunächst konnten wir neun Mitglieder*innen mit der Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Im Anschluss waren dann die die goldenen Ehrennadeln zu verleihen. Diese werden für die 40-jährige Mitgliedschaft verliehen. Gerne hätten wir auch die goldenen Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft des Landesverbandes verliehen. Jedoch konnte die zu ehrende Person nicht anwesend sein. Wir werden dies im kleinem Kreis nachholen.

Eine besondere Ehrung, welche wirklich nicht oft zu vergeben ist, ist das Verbandsabzeichen. Dieses Abzeichen wird für die Mitgliedschaft von mehr als 60 Jahren im Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e. V. übergeben.

So konnte die Kreisvorsitzende Agnes Weisheit und der Ortsvereinsvorsitzende Heinz-Dieter Swiateck Herrn Walter Schöttiger für 65-jährige Mitgliedschaft das Verbandsabzeichen und die vom Präsidenten des Verbandes, Herrn Clemens Lindemann, unterschriebene Ehrenurkunde überreichen.

So hatten wir gemeinsam einen schönen Nachmittag mit guten Gesprächen. Was uns, von der Vereinsführung, besonders freut ist auch der Besuch unserer Neumitglieder, zwei Familien mit ihren kleinen Kindern.

Die Vorstandschaft