Ungefähr 50 Personen, Groß und Klein trafen sich am vergangenen Samstag auf der Streuobstwiese am Höhenweg, um Äpfel zu sammeln und zu ernten. Am Ende waren 480 Liter Apfelsaft in 96 Fünf-Liter-Kartons zu verkaufen. Mit Unterstützung der Stadt Kandel hat der Obst- und Gartenbauverein die Aktion erstmals initiiert und veranstaltet.
Im Vorfeld der Veranstaltung hat der Bauhof die Wiese gemäht. Von Seiten der City Managerin kam tolle Unterstützung im Bereich Werbung. Herzlichen Dank für die Unterstützung.


Am Morgen des Aktionstages waren wir mit Traktor, Rolle und darauf zwei große Holzkisten um 9:30 Uhr vor Ort. Nach und nach trafen die Helfer*innen ein. Besonders erfreulich war es, dass viele Kinder dabei waren, die fleißig mit einsammelten. Auch der Stadtbürgermeister Michael Gaudier ließ es sich nicht nehmen, bei der Sammelaktion vorbeizuschauen. Um die Mittagszeit waren die Kisten gefüllt und die Bäume abgeerntet, sodass der Termin zum Saftpressen um 14:30 Uhr locker eingehalten werden konnte. Ab 17 Uhr konnten die Apfelsaftboxen von den Helfenden erworben werden.
Die erstmalige Durchführung dieser Aktion war ein voller Erfolg und somit nicht die letzte Veranstaltung dieser Art.

